Gut besuchtes Haus.

Im gut gefüllten Veranstaltungsraum des Hotels Reich am Ebnisee stand diesmal ein Bestseller-Autor und Steuerstratege auf der Bühne:
Johann Köber aus dem Fränkischen Uehlfeld (Fürth) zog in seinem ca. einstündigen Vortrag alle Register eines locker parlierenden Steuerinsiders, der alle Tricks, Kniffe des Steuerrechts und Eigenheiten von Finanzämtern kennt.

„Ich habe alles ausprobiert und viele Fehler gemacht“, so der Steuerexperte selbstkritisch aber nun, habe er eine Konstruktion gefunden, die vieles im Leben eines hart arbeitenden Unternehmers in Sachen Steuern erleichtert. Nein, der Unternehmer wird nicht erleichtert, sondern er solle belohnt werden für das Risiko seiner Unternehmerschaft. Statt bereitwillig Steuern zu zahlen, sollte die Frage eher lauten: Mit welcher Strategie kann ich es mir im Steuersystem komfortabler „einrichten“?

Seine Lösung: Die Familienstiftung. Keine gemeinnützige Familienstiftung, sondern eine Stiftung, die den Zweck hat, das Wohl der eigenen Familie zu fördern und zu stützen. Es folgten einige Folien, die sein Stifungskonzept grob erläutern.

Johann Köber stellte sich im Anschluss des Vortrags den vielen Fragen und es herrschte insgesamt eine sehr motivierende Stimmung im Raum. Wäre man jetzt Busunternehmer, dann hätte man an diesem Abend sicherlich eine gemeinsame Reise ins fränkische Uehlfeld zur Stiftungsgründung locker verkaufen können.

Was bleibt von diesem Abend? Es war ein sehr interessanter Vortrag, der den einen oder anderen sicherlich wachgerüttelt hat.  Ferner bleibt ein Vortragsredner in Erinnerung, der mehrfacher Millionär ist, und sich sichtlich bemüht diesen Status weiterhin zu halten und weiter auszubauen. Er verstand es mit seinen Anekdoten die Zuhörer mitzureissen.

Nach intensiver Webrecherche und ein paar Tage drüber schlafen, muss jeder für sich selber ausmachen, was er und wie er sein Leben gestalten will. Sicherlich liegt jedem Unternehmer das Wohl seines Besitzes und seiner Familie sehr am Herzen aber sollte man nicht auch mal die Sinnfrage stellen? Sind Unternehmer nur dafür da ihre Gesundheit und ihre Freizeit zu opfern, damit man Geld maximiert und irgendwelche Erben später mal bespaßt?
Fragen über Fragen. Summa summarum war es ein anregender Abend, der gezeigt hat, dass unser Steuersystem beim Schröpfen der Fleißigen sehr kreativ ist.

Presse: Ihsan Khalil, MBA

Steuerstrategie Johann Köber und MIT-Vorstand Steffen Richter